„Das Kopfzerbrechen ging los“

Das Elemente-Musical: Vorbereitungen im Musikunterricht

„Das Kopfzerbrechen ging los“
Die Fachschüler/innen näherten sich dem „Thema Elemente“

Zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik Köpfe zusammenstecken: Ideen sammeln zu den vier Elementen, Erde, Feuer, Wasser und Luft.Es war der Einstieg in die Vorbereitungen zum geplanten Elemente-Musical unter der Regie der Musiklehrerin Marion Schröter. Geplant ist ein Kooperationsprojekt mit Kindergruppen aus Bühler Kindergärten, das inhaltlich zu einem großen Teil von den angehenden Erzieherinnen der Elly selbst erarbeitet werden soll.
Um sich dem Thema zu nähern,  wurden vier Gruppen gebildet, die sich mit dem jeweiligen Element auseinandersetzten. Doch was kann man überhaupt zu einem Element vorbereiten, was auch für Kindergartenkinder ansprechend ist? Das Kopfzerbrechen ging los, was an den ratlosen Gesichtern leicht zu erkennen war. Erste Anregungen bekamen die Fachschüler/innen im Unterricht. Sie suchten Gegenstände aus, die das jeweilige Element widerspiegeln. Sie legten zum Beispiel das wilde Feuer mit roten und gelben Tüchern und begleiten es mit passenden Instrumenten. So wurden die einzelnen Charakteristiken der Elemente deutlich und ein erster Eindruck, in welche Richtung das Projekt laufen könnte, entstand.  „Endlich weiß ich, was ich machen soll,“ so eine Schülerin der Klasse 12b.
Auch ein rhythmisches Sprechspiel führte näher an das Thema und zur weiteren Vertiefung suchten die angehenden Erzieher/innen Ideen in speziellen Elementebüchern.
„Man macht das Spaß!“ konnte man aus verschiedenen Ecken des Raumes hören.
Diese Art der Vorbereitung und das eigene Ausprobieren machten das Projekt immer schmackhafter. Den Fachschülerinnen und Fachschülern war nun klar, was zu tun ist und was noch entwickelt werden muss. Sie stützten sich dabei auch auf die vielfältigen Gedanken von Marion Schröter, die das Projekt ins Leben gerufen hat.
Nun kann die Arbeit weiter wachsen und sich weiter entwickeln. Auf was die angehenden Erzieherinnen und Erzieher dabei noch alles stoßen, wird sich zeigen.

Carola Bauer (2BKSP2)

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