Wie die Angst vor dem Mysterium „Artikel“ verschwand

Das Elemente-Musical: Vorbereitungen in Qualitätsmanagement (Öffentlichkeitsarbeit)

Wie die Angst vor dem Mysterium „Artikel“ verschwand

Als die Qualitätsmanagement-Lehrerin Helma Olbert mitteilte, dass sich die 12er Klassen in  der nächsten Zeit näher mit dem Schreiben von Artikeln befassen würden –  um die Vorbereitung des Elemente-Musicals regelmäßig im Internet zu dokumentieren – hielt sich die Begeisterung der Fachschülerinnen und Fachschüler noch sehr in Grenzen.Auf den meisten Gesichtern konnte man Ausdrücke wie „Oh nein!“ und „Das wird wohl eher langweilig!“ ablesen.
Doch in den folgenden Unterrichtsstunden, in denen die angehenden Erzieherinnen und Erzieher den Aufbau verschiedener Zeitungen und der darin stehenden Artikel genauer „unter die Lupe nahmen“ (Wie ist so ein Artikel aufgebaut, was muss beschrieben werden und was nicht,…) verschwand langsam die Angst vor dem Mysterium „Artikel“.  Nach zwei Versuchen war die erste Hürde genommen und das Schreiben ging nun schon leichter von der Hand.
Gut ausgestattet mit diesem Wissen ist nun auch die Sorge um die regelmäßige Dokumentation des Kooperationsprojektes „Elemente-Musical“ gebannt.
Die Schüler werden während der Vorbereitungen immer wieder Artikel über den aktuellen Stand des Projekts verfassen, die dann hier auf unserer Internetseite allen Interessierten zugänglich sein werden.

Patricia Späth (2BKSP2)

Hinterlasse einen Kommentar